Bei den Awards handelt es sich um einen globalen Wettbewerb für nachhaltige Verpackungsinnovationen, bei dem sich SIG gegen eine harte Konkurrenz aus der ganzen Welt durchsetzen konnte. SIG Terra Alu-free Full barrier überzeugte die Jury. Das Packungsmaterial hat einen hohen Anteil an erneuerbaren Materialien, einen geringen CO2-Fußabdruck und ein „Design for Recycling“. Das Weglassen der Aluminiumschicht reduziert den Energiebedarf in der Lieferkette und trägt dazu bei, den CO2-Fußabdruck der Verpackung zu verringern.
SIG ist der Wegbereiter im Bereich der Packstoffe ohne Aluminiumschicht und dies bereits seit 2010. SIG Terra Alu-free Full barrier erweitert das Spektrum der CO2-ärmeren SIG-Packungsmaterialien ohne Aluminiumschicht für eine breitgefächerte Verwendung auch im Bereich der sauerstoffempfindlichen Produkte wie Fruchtsäfte, Nektare, aromatisierte Milch oder Getränke auf pflanzlicher Basis. Dies ermöglicht einen besseren Zugang zu gesunder Ernährung und reduziert die Lebensmittelverschwendung, auch in Ländern mit komplexen Lieferketten.
Ziel der Sustainability Awards ist es, die wichtigsten Innovationen und Initiativen in der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackungsindustrie zu beleuchten, die Adaption von „Best Practice“-Verfahren und besserer Technologien zu beschleunigen und den Austausch von Ideen zu fördern, um positive Umweltauswirkungen zu unterstützen.
Frederic di Monte, Global Sustainability Marketing Manager bei SIG: „Die Auszeichnung mit diesem globalen Nachhaltigkeits-Award ist eine große Anerkennung für unser kontinuierliches Engagement, die nachhaltigsten Verpackungslösungen für haltbare Lebensmittel und Getränke anzubieten. Die internationale Expertenjury ist sehr erfahren auf dem Gebiet der nachhaltigen Verpackungen. Das macht diese Auszeichnung zu einem noch größeren Privileg.“
SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und unsere herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden vielfältige Verpackungssysteme und -lösungen für innovative Produkte und smarte Produktionsprozesse anzubieten, die den sich ständig ändernden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbrauchern gerecht werden. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und leitet uns auf unserem Weg, Verpackungen „for better“ zu schaffen – Verpackungen, die mehr für die Menschen und den Planeten tun, als sie in Anspruch nehmen.
Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.
SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz