Der Spezialist für pneumatische und elektrische Automatisierung, SMC, bietet mit dem optimierten und erweiterten Schrägsitzventil JSB einen Allrounder für viele Anwendungen: Die Serie ermöglicht mittels der Optimierung des Durchflussprofils trotz verkleinertem Ventilgehäuse den gleichen Durchfluss wie zuvor. So lässt sich das Schrägsitzventil noch einfacher installieren und warten und ist mit neuen Anschlussgrößen von jetzt 3/8" bis 2" für weitere Anwendungsbereiche einsetzbar. Dank dieser Merkmale übertrumpft das Ventil unflexiblere Produkte im Markt, die durch unnötige Überdimensionierung, unzureichenden Druck und längere Prozesszeiten gekennzeichnet sind. Neben diesen Neuerungen machen noch weitere Features die pneumatisch betätigte Kolbenausführung JSB zum kompakten Kraftpaket für zahlreiche Branchen.
Mehr Flexibilität bei hohen Durchflussraten
Die verbesserte Bauform ermöglicht es, bei minimierten Abmessungen von 188/68/166 mm (L/B/H; bei Anschlussgröße 1“) und einem maximalen Betriebsdruck von 1,0 MPa weiterhin einen maximalen Durchfluss von bis zu 25,2 Kv zu erreichen und eine optimale ON/OFF-Durchflussregelung mit geringem Druckverlust zu bieten. Dies ist besonders vorteilhaft für Maschinen und Anlagen mit begrenzten Platzverhältnissen. Zudem wurde die Kompatibilität mit verbreiteten Anschlüssen erhöht. Optimiert wurde die Ventilleistung überdies mit einer Wärmedämmung am Antrieb: Diese Isolierung trägt dazu bei, die Innentemperatur des Antriebs im optimalen Bereich zu halten und so eine konstant hohe Leistung zu gewährleisten. In Summe führen die Design- und Leistungsverbesserungen zu Energieeinspareffekten im gesamten System.
Hohe Lebensdauer, weniger Prozesskosten
Was länger lebt, kann länger Leistung erbringen und somit die Prozess- und Kosteneffizienz im Allgemeinen steigern: Dank einer Lebensdauer von bis zu zehn Millionen Zyklen (Luft/Wasser) sowie von bis zu drei Millionen Zyklen (Dampf) lässt sich mit dem Einsatz des Schrägsitzventils JSB die Anzahl möglicher Prozessausfälle reduzieren. Infolge der höheren Anlagenverfügbarkeit sinken die Produktionskosten. Die notwendige Verfügbarkeit von Ersatzteilen sinkt, die Wartungsintervalle werden gedehnt. Somit sinken sowohl Lagerhaltungs- als auch Wartungskosten.
Neue Erweiterung verbreitet Einsatzspektrum
Die optimierte Formgebung im Clean Design erleichtert neben der Wartung auch die Reinigung: Das Ventilgehäuse aus rostfreiem Stahl 304 kommt ohne unnötige Überstände oder schwer zugängliche Stellen aus, sodass die Anhäufung von Schmutz und Ablagerungen verhindert werden und damit einer möglichen Kontamination von Prozessen vorbeugt wird. Neben den oben genannten Kosten wird so auch der Zeitaufwand bei der Reinigung gesenkt – und damit letztlich die Prozesssicherheit gesteigert.
Alles in allem offeriert SMC mit der erweiterten Serie JSB dank gezielter Verbesserungen bei Design und Performance ein vielseitiges Schrägsitzventil, dessen kleine Abmessungen keinerlei Performance-Verluste markieren, sondern sowohl Leistung als auch Effizienz sogar erhöhen.
Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet seit mehr als 40 Jahren ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mittlerweile mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unterschiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem im Automobil- und Werkzeugmaschinenbau, in der Automationstechnik, der Elektronik- und Batteriefertigung und der Robotik sowie in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie wie auch in den Bereichen Life Science und Medizintechnik. SMC beschäftigt bundesweit 775 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite. Zudem forciert SMC das Thema Nachhaltigkeit in einem breiten Kontext aus Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheitsfürsorge und Mitarbeiterförderung sowie gesellschaftlichem Engagement: von Produkten und Services über innerbetriebliche Maßnahmen bis hin zu Projekten für die Gemeinde.
Die SMC Deutschland GmbH gehört zur 1959 in Japan gegründeten SMC Corporation, die in 80 Ländern weltweit mit 32 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 39 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro und beschäftigt global 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.smc.de
SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (6103) 402-809
E-Mail: reich.inga@smc.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (6103) 402-889
E-Mail: vogt.fabienne@smc.de