Wohn-Riester – was ist das eigentlich?

Wohn-Riester taucht des Öfteren in Verbindung mit der Eigenheimfinanzierung auf, aber nur die Wenigsten wissen, was es damit auf sich hat. Wir erklären Ihnen, was Wohn-Riester eigentlich ist, welche Vor- und Nachteile es hat und wann dies für Sie in Frage kommt.

Da die gesetzliche Rente in Zukunft nicht mehr ausreichen wird, um den gewohnten Lebensstandard zu halten, hat man mit der sogenannten Riester-Rente die Möglichkeit, sich selbst etwas fürs Alter anzusparen. Der Vorteil: Diese private Rente wird staatlich gefördert und man kann sie als Wohn-Riester auch für den Erwerb eines Eigenheims verwenden.

Was ist die Wohn-Riester oder Eigenheimrente?

Die Wohn-Riester, oder auch Riester-Rente, ist dazu da, um eine selbstgenutzte Immobilie zu finanzieren oder zu entschulden. Daher nennt man sie auch Eigenheimrennte. Man soll dank ihr im Alter miet- und schuldenfrei wohnen können. Sie kann genutzt werden, um sich eine Immobilie zu kaufen oder zu bauen, ein Darlehen zu tilgen, Genossenschaftsanteile zu erwerben oder Wohneigentum barrierefrei umzubauen. Dabei kann man aus verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten wählen. Entweder wird ein Riester-Darlehen mit offenen Beiträgen getilgt oder ein bereits angespartes Guthaben aus einem Riester-Vertrag entnommen.

Dafür müssen aber ein paar allgemeine Voraussetzungen erfüllt sein. So muss die Immobilie sich in der Europäischen Union oder im Europäischen Wirtschaftsraum, welches zur EU noch die Länder Island, Liechtenstein und Norwegen umfasst, befinden und selbst bewohnt werden. Zusätzlich muss derjenige, der Wohn-Riester beantragen will, als Eigentümer oder Miteigentümer im Grundbuch ausgewiesen sein.

Wie kann ich die Wohn-Riester nutzen?

Um die Wohn-Riester nutzen zu können, muss ein Wohn-Riester-Vertrag, zum Beispiel ein Riester-Bausparvertrag, geschlossen werden. Das lohnt sich aber nur, wenn man sich sehr sicher ist, dass man in den nächsten Jahren auch wirklich eine Immobilie finanzieren will. Andernfalls kann man sich die Riester-Förderung auch erstmal mit einem anderen Riester-Vertrag sichern.

Was man noch wissen sollte: Möchte man sein Riester-Guthaben für den Kauf oder Bau eines Eigenheims nutzen, muss man klar nachweisen, dass dabei nachweislich Kosten entstanden sind. So kann man Wohn-Riester nicht für ein geerbtes Haus oder eine Eigentumswohnung einsetzen. Die Mindestauszahlhöhe beträgt für gewöhnlich außerdem 3.000 Euro. Kleinere Beiträge werden nicht abgedeckt.

Bei Eigentumswunsch sollten Sie sich daher nicht nur von den Bausparkassen beraten lassen. Auch unser Town & Country Finanzierungsservice steht Ihnen bei jeder Frage zur Verfügung und findet für Sie die beste Finanzierung für Ihr Eigenheim.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel