Der Hamburger SV und Deloitte Deutschland haben eine Partnerschaft zur Förderung der Frauen im Fußball geschlossen. Zeichen der Zusammenarbeit ist eine ungewöhnliche Maßnahme: die Logo-Präsenz von Deloitte auf der Innenseite des Trikots der HSV-Frauen. Dort wird Deloitte ab sofort für die Spielzeit 2023/24 mit dem Zusatz „Partner:innen“ positioniert. Die bewusst versteckt angebrachte Platzierung des Logos symbolisiert die größtenteils nach wie vor mangelnde Sichtbarkeit der Spielerinnen im Leistungssport.
Die Kooperation unterstreicht das gemeinsame Engagement zur Förderung gleicher Chancen und Bedingungen im Fußball. Partnerschaftliches Ziel ist es, über die Fokussierung auf alltägliche Herausforderungen für Leistungssportlerinnen sowie den Umgang der HSV-Spielerinnen mit diesen, Vorbilder für Mädchen und junge Frauen zu etablieren.
„Es ist uns wichtig, den Frauenfußball inhaltlich zu unterstützen. Diese Maßnahme ist für uns daher bewusst mehr als nur ein Wortspiel. Die Zusammenarbeit mit Deloitte verkörpert eine völlig neue Art der integrativen Aktivierung von Partnerschaften im Sport“, sagt HSV-Vorstand Jonas Boldt.
Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauenfußball beim HSV, ergänzt: „Frauen und Männer bewegen sich auf den gleichen Spielfeldern und betreiben dieselbe Sportart. Es ist daher nur logisch, dass die Herstellung gleichwertiger Bedingungen für Frauen im Fußball für uns von zentraler Bedeutung ist. Wir freuen uns sehr, mit Deloitte einen weiteren starken Partner an unserer Seite zu haben, der unsere Haltung teilt und unseren Weg unterstützt. Gemeinsam werden wir weitere wichtige Schritte in Richtung des Leitgedanken Equal Play gehen.“
Florian Schültke, Partner Brand & Advertising, Deloitte Consulting, sagt: „Fußball bewegt die Menschen. Dennoch ist das Thema Gleichberechtigung im Profisport weiterhin nicht gelöst. Das zeigen auch die aktuellen Diskussionen rund um Macht- und Ungleichheitsverhältnisse im Nachgang der Frauen-Weltmeisterschaft. Mit der Kooperation möchten wir uns für die Spielerinnen starkmachen und so zum nachhaltigen Wandel beitragen.“
„Chancengleichheit ist uns ein großes Anliegen – für unsere Mitarbeitenden und in der Gesellschaft. Gerade der Sport hat hier eine starke Vorbildfunktion“, hebt Jennifer Fischer, Partnerin HR Transformation, Deloitte Consulting, hervor. „Daher freuen wir uns auf diese Wertepartnerschaft mit dem HSV und darauf, gemeinsam mit dem HSV-Frauenteam Veränderung zu gestalten: Gegen Vorurteile und für gleiche Chancen, Sichtbarkeit und Anerkennung. Nicht nur auf dem Spielfeld, sondern in allen Bereichen des Lebens.“
Über Deloitte
Deloitte bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Audit und Assurance, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory für nahezu 90% der Fortune Global 500®-Unternehmen und Tausende von privaten Unternehmen an. Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefern messbare und langfristig wirkende Ergebnisse, die dazu beitragen, das öffentliche Vertrauen in die Kapitalmärkte zu stärken, die unsere Kunden bei Wandel und Wachstum unterstützen und den Weg zu einer stärkeren Wirtschaft, einer gerechteren Gesellschaft und einer nachhaltigen Welt weisen. Deloitte baut auf eine über 175-jährige Geschichte auf und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Erfahren Sie mehr darüber, wie die mehr als 415.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Deloitte das Leitbild „making an impact that matters“ täglich leben: www.deloitte.com/de
Der HSV ist als größter Verein in Hamburg ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und das sportliche Aushängeschild der Stadt. Mehr als 98.000 Mitglieder und rund 3 Millionen Fans fördern eine hohe Markenidentität und -wahrnehmung. Das erste Frauenteam des HSV ist zur Spielzeit 2023/24 in die 2. Frauen-Bundesliga aufgestiegen.
HSV Fußball AG
Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4155-1887
Telefax: +49 (40) 4155-1234
http://hsv.de
Stellvertretender Pressesprecher
E-Mail: presse@hsv.de