Die DENEFF und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz laden zur Vernissage der besten Beiträge des Kreativwettbewerbs RE:DESIGN EFFICIENCY

Jede verschwendete Kilowattstunde ist teuer – aber meist unsichtbar. Während eine nachhaltigere Energieerzeugung vielfältig und eingängig bebildert wird, fehlen aussagekräftige Bilder zur Energieeffizienz. Dabei können sie eine wichtige Stütze sein, um die teils komplexen Lösungen attraktiver, verständlicher und einprägsamer zu vermitteln.

Bei dem Kreativwettbewerb RE:DESIGN EFFICIENCY wurden genau solche Bilder für die kostenfreie Nutzung durch Organisationen, Verbände und die öffentliche Hand gefunden. Diese werden nun im Rahmen einer Vernissage beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) ausgestellt, und zwar am 22. September, von 15:00 bis 18:00 Uhr. Verbraucherschutzstaatssekretärin Dr. Christiane Rohleder wird die Vernissage eröffnen und eine Ansprache halten.

Das Umweltbundesamt (UBA) begleitet das Kreativprojekt fachlich. „Gerade die kleinen Erfolge, die wir beim Energiesparen in den letzten Monaten erzielt haben, zeigen, wie wichtig es ist, effizientes Energieverhalten in der Gesellschaft dauerhaft zu etablieren. Umso ermutigender sind die Beiträge des Kreativwettbewerbs, die das Thema Energieverbrauch und die alltägliche Energieverschwendung verständlicher und sinnlich erfahrbar machen“, so Dr. Jürgen Landgrebe, Fachbereichsleiter „Klimaschutz, Energie, Deutsche Emissionshandelsstelle“ am UBA.

Christian Noll, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) und Leiter des Kreativprojekts: „Wenn es um Lösungen für den Klimaschutz geht, sind nicht nur Handwerkerinnen und Ingenieure gefragt. Auch Kreative haben eine Schlüsselrolle inne. Die technischen Lösungen zur effizienteren Energienutzung in Gebäuden, Industrie oder öffentlicher Infrastruktur sind da – aber bislang fehlten Bilder, um das bislang abstrakte Thema zugänglich zu machen. Gefunden haben wir nun Grafiken und Illustrationen, die Energieeffizienz und Energiesparen auch für Verbraucherinnen und Verbrauchern sichtbarer machen und so zum bewussteren Umgang mit Energie im Alltag inspirieren können.

Auch einige der Künstlerinnen und Künstler werden anwesend sein, um die Gäste am Schaffungsprozess ihrer Bilder teilhaben zu lassen und Einblicke in ihre Inspiration zum Thema Energieeffizienz und Energiesparen zu geben. Zu den kreativen Köpfen gehört beispielsweise Laura Kowark, die mit Ihrem Beitrag „Still not bright enough“ den zweiten Platz belegt und Pia Höhfeld, die mit ihren comichaften Illustrationen einen bewussteren Umgang mit Ressourcen im Alltag thematisiert.

Unter folgendem Link können Sie sich gerne noch bis zum 20.09.2023 zur Veranstaltung anmelden: https://crm.deneff.org/civicrm/event/info/?reset=1&id=130. Die Platzzahl ist begrenzt.

Die besten Beiträge sind in einer Bilddatenbank gesammelt und stehen unter https://redesignefficiency.de/galerie zum Download bereit. Bitte beachten Sie bei Verwendung die Wahrung der jeweils angegebenen Nutzungsrechte.

Über Deutsche Unternehmensinitiative für Energieeffizienz e.V. – DENEFF

Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) ist eine Initiative von 240 Vorreiterunternehmen aus unterschiedlichen Branchen entlang der Wertschöpfungskette für Energieeinsparung und Klimaschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Unternehmensinitiative für Energieeffizienz e.V. – DENEFF
Alt Moabit 103
10559 Berlin
Telefon: +49 (30) 364097-01
Telefax: +49 (30) 364097-42
http://www.deneff.org

Ansprechpartner:
Christian Noll
Geschäftsführender Vorstand
Telefon: +49 (30) 364097-01
E-Mail: christian.noll@deneff.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel