LETsDOK – die lange Nacht des Dokumentarfilms

Die bundesweiten Dokumentarfilmtage "LETsDOK" finden vom 11. bis 17. September 2023 statt. Der Bayerische Rundfunk unterstützt auch dieses Jahr die Filmtage und zeigt im BR Fernsehen dazu am Mittwoch, 13. September, ab 22.45 Uhr  "Die lange Nacht des Dokumentarfilms" mit drei herausragenden Filmen, die alle vom BR (ko-)produziert wurden. Alle Filme sind nach Ausstrahlung in der ARD Mediathek abrufbar.

Den Anfang macht der mehrfach preisgekrönte Film "Walchensee Forever", ausgezeichnet u. a. mit dem Bayerischen Filmpreis – eine Fünf-Generationen-Geschichte, erzählt aus der Perspektive der Tochter und Enkelin. Danach dokumentiert "Krieg im Paradies – Der Fall Vieques" die erschütternde Geschichte einer kleinen Insel in der Karibik, die für Kriegsszenarien von Armeen aus aller Welt genutzt worden ist. Zum Abschluss begleitet der Dokumentarfilm "Dark Rider – Blindes Vertrauen" in großen Kinobildern einen blinden Motorradfahrer, der auf einem Salzsee einen Geschwindigkeitsrekord brechen will.

Die Dokumentarfilme im BR Fernsehen in der Übersicht:

Mittwoch, 13. September, 22.45 Uhr
"Walchensee Forever"
D 2021
Regie: Janna Ji Wonders
Buch: Janna Ji Wonders, Nico Woche
Redaktion: Petra Felber (BR), Fatima Abdollahyan (BR)
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung bis 14. Oktober 2023 abrufbar

"Walchensee Forever" ist die Geschichte einer deutschen Familie über fünf Generationen aus der Sicht der Frauen. Um den Geheimnissen der Familie und ihrer eigenen Rolle in der Generationenkette auf die Spur zu kommen, führt uns Filmemacherin Janna Ji Wonders vom Familiencafé am bayerischen Walchensee über Mexiko nach San Francisco zum "Summer of Love" und einem Ashram in Indien. Es ist eine Entdeckungsreise und Jahrhundert-Erzählung über Familienstrukturen, und wie sie sich verändert haben, durch die Jahrzehnte. Die großen Fragen des Lebens sind es, die Wonders bei ihrem Familienepos verhandelt. Es geht um Identität, Heimat und Selbstverwirklichung, die Suche nach Liebe. Und darum, was Familie ist, im Kreislauf des Lebens, den der Film auf einmalige Weise einfängt.

Mittwoch, 13. September, 0.50 Uhr
"Krieg im Paradies – Der Fall Vieques"
D 2017
Buch und Regie: Max M. Mönch
Redaktion: Sonja Scheider (BR/ARTE), Matthias Leybrand (BR)
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung bis 20. September abrufbar

Vieques – eine kleine Insel mitten in der Karibik. Ein scheinbar unberührtes Paradies. Doch dieser Eindruck täuscht. Über sechs Jahrzehnte blieb Vieques der ideale Ort zum Kriegspielen. Armeen aus der ganzen Welt haben hier alles ausprobiert: biologische Waffen, chemische Kampfstoffe, Uranmunition, konventionelle Sprengbomben, Streumunition. Dass auf der Insel etwa 2.000 Menschen leben, beachtete niemand. Für diese Menschen war Vieques die Hölle, mitten im Paradies.

Mittwoch, 13. September, 2.05 Uhr
"Dark Rider – Blindes Vertrauen"
BE/NL 2020
Buch und Regie: Eva Küpper
Redaktion: Petra Felber (BR), Martin Kowalczyk (BR), Monika Lobkowicz (BR/ARTE)
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung bis 14. Oktober 2023 abrufbar

Im Teenageralter erhält Ben Felten die Diagnose einer fortschreitenden Augenkrankheit, die ihn mit Mitte 30 endgültig erblinden lässt. Nach Jahren voller persönlicher Tiefpunkte entschließt er sich, seinen Kindheitstraum zu verwirklichen und Motorradrennen zu fahren. Er will den Geschwindigkeits-Weltrekord für Blinde brechen. Weil ihm dies alleine unmöglich ist, bittet er den ehemaligen Grand Prix-Champion Kevin Maggee um Hilfe. Im gleißenden Licht eines Salzsees nehmen sie den Rekord in Angriff. Kevin leitet Ben mit seiner Stimme durch die Dunkelheit und versucht, ihn sicher auf dem Weg zu halten, während beide mit fast 300 km/h dahinrasen. Ihre Anstrengung für den Rekord hilft ihnen auch, dem dreizehnjährigen Jed, der wie einst Ben seine Sehkraft verliert, wieder Vertrauen in die Zukunft zu geben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel