„Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Einklang“ – mit diesem Messemotto war das internationale Siempelkamp-Team auf der LIGNA 2023 in Hannover vor Ort. Im Fokus standen so die beiden Megatrends, die Holzwerkstoffproduzenten weltweit bewegen.
In Hannover belegte Siempelkamp eindrucksvoll seine Rolle als Innovationstreiber, der die Megatrends mit Lösungen beflügelt. Auf der Suche nach ressourceneffizienten Produktionsverfahren und digitalen Konzepten erhielten Besucher auf einem beeindruckenden, neuen Stand bei Siempelkamp Antworten auf all ihre Fragen rund um die wesentlichen Zukunftstrends für die Holzwerkstoffindustrie. Ressourceneffizienz, Umwelttechnik und Recycling „engineered by Siempelkamp“ bildeten einen Schwerpunkt des Messeauftritts. Einen weiteren Fokus setzte der Krefelder Technologieausrüster mit seiner neuen Plattform „IQ“, die alle digitalen Prozesse und Tools im Lebenszyklus einer Anlage einheitlich verknüpft. Auch die neueste Variante des Siempelkamp-Referenzprodukts, die ContiRoll® Generation 9i, zog Anlagenbetreiber auf der Hannover Messe an: Sie erschließt Optimierungen in den drei Aspekten Zuverlässigkeit, Leistung und der Zugänglichkeit der Presse.
All diese Bestandteile der optisch als Kaleidoskop umgesetzten Kampagne trafen sich bei einem Begriff: Transformation. Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Effizienz und Prozessoptimierung bilden wesentliche Treiber für den Wandel, der für Umwelt und Industrien unverzichtbar ist. Für Siempelkamp ein Antrieb, die Weichen für die Zukunftsfähigkeit in seinem Kernmarkt innovativ und mit voller Schlagkraft zu stellen.
„We are family“
Fünf Tage lang führte das Siempelkamp-Team einen intensiven Austausch mit Kunden aus aller Welt, die am Stand ihres deutschen Partners herzlich willkommen geheißen wurden. Durchweg war auch Dr. Dieter Siempelkamp, Geschäftsführer der dritten Generation und Ehrenvorsitzender im Beirat der G. Siempelkamp GmbH & Co. KG, mit weiteren Familienmitgliedern vor Ort vertreten. Ein engagiertes Team, die neu zusammengesetzte Geschäftsführung und die Familie Siempelkamp zeigten sich so auf der LIGNA 2023 vereint in ihrem Engagement, den Namen und die Tradition „Siempelkamp“ in die Zukunft zu führen.
Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Wir sind System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigen wir am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Wir liefern zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und sind auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert. Die Holzwerkstoffindustrie bildet einen unserer zentralen Märkte und unsere Kernkompetenz: Wir decken den gesamten Produktionsprozess für Holzwerkstoffe ab – vom Rundholz- und Rohmaterialhandling bis hin zu Lager- und Handlinglösungen für die fertigen Holzwerkstoffplatten sowie neuen Ansätzen des Machine Learning. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme stehen wir unseren Kunden mit einem umfangreichen After Sales & Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlage beratend zur Seite.
G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com