Zum dritten Mal in Folge: TV-Wartezimmer mit Rekordergebnis

TV-Wartezimmer hat 2022 zum dritten Mal in Folge ein Rekordergebnis erzielt. Wesentliche Erfolgsgaranten sind dabei einmal mehr das wachsende Segment des Programmatic Advertising und das damit verbundene Neukundengeschäft.

Die Wartezeit mit einem informativen und zugleich unterhaltsamen Programm vertreiben und dabei ein seriöses, sympathisches und streuverlustarmes Werbeumfeld bieten – das Konzept von TV-Wartezimmer kommt in der werbungtreibenden Wirtschaft immer besser an: Europas größtes Health-TV-Netzwerk mit Sitz in Freising, das seit 2004 auf Sendung und mittlerweile in Tausenden Arztpraxen in Deutschland sowie im DACH-Raum präsent ist, hat 2022 den Hattrick geschafft und zum dritten Mal in Folge das umsatzstärkste Geschäftsjahr seiner Unternehmensgeschichte erzielt.

Dabei hat der Marktführer für digitale Arzt-Patientenkommunikation vor allem im nationalen und überregionalen Bereich die Netto-Mediaumsätze im Vergleich zum Vorjahr um 47 Prozent gesteigert. Aber auch das regionale und lokale Segment, das von den Folgen der Pandemie, des Ukraine-Krieges und der Energiekrise am härtesten getroffen wurde, entwickelte sich stabil. Schließlich legte TV-Wartezimmer auch in Österreich eine hervorragende Performance hin mit einem Plus von 30 Prozent gegenüber dem Netto-Ergebnis von 2021.

Programmatic als Umsatztreiber

Wie schon im Vorjahr trug auch 2022 vor allem Programmatic Advertising wesentlich zur positiven Bilanz bei: So hat die Zahl der vollautomatisiert umgesetzten Kampagnen bei TV-Wartezimmer in den vergangenen zwölf Monaten um 32 Prozent zugelegt. Mit der Folge: Mittlerweile erwirtschaftet der Healthcare-Spezialist ein Drittel seines nationalen/überregionalen Gesamtumsatzes über Programmatic. Das spiegelt sich auch im Neukundengeschäft wider, das ein Wachstum von 50 Prozent gegenüber 2021 verzeichnet.

Von diesem Erfolgsmodell soll ab sofort auch das Inventar von TV-Wartezimmer in Österreich profitieren: Seit Anfang des Jahres können Werbetreibende die Screens in rund 700 Arztpraxen in der Alpenrepublik auch programmatisch belegen und so die Effizienz ihrer Kampagnen weiter steigern. „Auch 2023 wollen wir weiter wachsen, 30 Prozent Plus bei den Netto-Mediaumsätzen haben wir uns als Zielmarke gesetzt“, erklärt Claudius von Soos, Leiter Media-Sales bei TV-Wartezimmer. „Aktuell liegen wir deutlich über Plan, sodass wir sehr optimistisch auf das Jahr blicken. Zudem bauen wir durch den Anschluss weiterer DSPs die programmatischen Optionen für unsere Kunden weiter aus."

Über die TV-Wartezimmer Gesellschaft für moderne Kommunikation MSM GmbH

TV-Wartezimmer wurde 2003 in Freising bei München gegründet und ist mit mittlerweile fast 8.000 installierten Systemen in deutschsprachigen Arztpraxen und Kliniken Marktführer für modernste audiovisuelle Arzt-Patientenkommunikation im Wartebereich. Das tagesaktuelle Rahmenprogramm des Health-TV-Networks umfasst eine attraktive Mischung aus Patientenfilmen über Vorsorgemöglichkeiten und Therapieformen, Dokumentationen, Nachrichten aus Politik und Gesellschaft sowie Werbung und Unterhaltung. Durchschnittlich mehr als sieben Millionen Patienten pro Monat nutzen das vielseitige Angebot und lassen sich so die Wartezeit verkürzen.

Zahlreiche Kooperationen mit namhaften Programmzulieferern, darunter die Tagesschau, National Geographic und wetter.com, sorgen für zusätzliche Premiumqualität im Programm und für absolute Brand Safety. Berufs- und Fachverbände, Kammern und Ärztenetze ebenso wie unabhängige Studien und Zertifizierungen belegen regelmäßig die Kompetenz von TV-Wartezimmer. Seit 2018 ist TVWartezimmer als reichweitenstarker DOOH-Anbieter mit selbstproduziertem Content zudem Mitglied in Digital Media Institute (DMI).

Weitere Informationen unter www.tv-wartezimmer.de

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