Restauratorinnen und Restauratoren stellen in ihren Werkstätten aktuelle Projekte vor, die Fotografen vermitteln Know-how zur Objektfotografie, Kuratoren führen durch aktuelle Ausstellungen und öffnen die eine oder andere sonst geschlossene Schranktür. Besucher erfahren Wissenswertes über Klimatechnik und Sicherheit des Museums.
Erstmals findet der Verkauf von Gebrauchsdesign mit einer begleitenden Auktion statt. Porzellan, Glas und Metallobjekte bekannter Gestalter und traditionsreicher Firmen kommen bei Auktionator Professor Dr. Walz/HTWK Leipzig unter den Hammer. Dabei handelt es sich nicht um Museumsbestände, sondern um Dubletten und Exemplare aus einem Überschuss aus einer umfangreichen Privatsammlung: Eine seltene Gelegenheit für Sammler und jene, die einen Faible für gutes Design haben.
Außerdem lädt das Klanglabor zum Mitmachen ein, die historische Kino-Orgel offenbart ihr technisch interessantes Innenleben, ein Grassi-Cache und weitere Kreativ-Aktionen laden zum Mitmachen ein. Führungen zur Architektur des Gebäudes sowie über den Alten
Johannisplatz runden das Programm ab.
Das gesamte Programm ist ab Ende Januar hier zu finden: www.grassimuseum.de
Tag der offenen Tür in den Museen im GRASSI:
So, 5.2.2023, 10 -18 Uhr, Eintritt frei
Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig, grassimuseum@leipzig.de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2229-104
http://www.grassimuseum.de
Leitung Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (341) 2229-104
Fax: +49 (341) 2229200
E-Mail: anett.lamprecht@leipzig.de