Drei neue deutsche Meisterinnen

Im zweiten Block der Deutschen Einzelmeisterschaften in Stuttgart standen die Entscheidungen der Frauen in den Gewichtsklassen -57, -63 und -70 kg an. Die drei Titelträgerinnen des Vorjahres waren wegen Verletzung oder Krankheit nicht am Start. Die neuen Deutschen Meisterinnen sind Seija Ballhaus vom TSV Großhadern (bis 57 kg), Agatha Schmidt vom JC 66 Bottrop (bis 63 kg) und Giovanna Scoccimarro vom MTV Vorsfelde (bis 70 kg).

In der Klasse bis 57 kg gab es im Finale zwischen Pauline Starke vom Judo-Team Hannover und der U23-Europameisterin Seija Ballhaus vom TSV Großhadern einen offenen Schlagabtausch. In der Golden-Score-Verlängerung konnte Ballhaus die entscheidende Ippon-Wertung erzielen und sicherte sich ihren ersten DM-Titel.

Vivian Herrmann vom Garbsener SC, Deutsche Meisterin 2015 und 2016, lag im Finale der 63-kg-Klasse gegen Agatha Schmidt vom JC 66 Bottrop mit Wazaari-Wertung vorne. Wenige Sekunden vor Kampfende konnte die Vorjahresdritte aus Bottrop das Blatt noch wenden und sicherte sich ebenfalls ihren ersten DM-Titel.

In der Klasse bis 63 kg feierte Giovanna Scoccimarro vom MTV Vorsfelde, zuletzt 2018 Titelträgerin, ihr Comeback. Gegen Friederike Stolze vom SV Halle, Zweite im Vorjahr, sorgte sie im Endkampf nach 4:30 Minuten für die Entscheidung.

Am Sonntag kämpfen die Frauen -48, -52, -78 und +78 kg und die Männer -60, -66, -100 und +100 kg. Kampfbeginn ist um 9:00 Uhr.

Die Ergebnisse vom zweiten Finalblock:

bis 57 kg (24 Teilnehmerinnen):
1. Seija Ballhaus, TSV Großhadern / BY
2. Pauline Starke, Judo-Team Hannover / NS
3. Bettina Bauer, TSV Großhadern / BY
3. Sophie Püchel, TB Wülfrath / NW
5. Laila Göbel, Judo-Team Hannover / NS
5. Miriam Garmatter, Judo Crocodiles Osnabrück / NS
7. Felizitas Aumann, SV Halle / ST
7. Yara Slamberger, JC Leipzig / SN

bis 63 kg (28 Teilnehmerinnen):
1. Agatha Schmidt, JC 66 Bottrop / NW
2. Vivian Herrmann, Garbsener SC / NS
3. Marie Klose, Homburger Turngemeinde / HE
3. Viktoria Folger, Sportfreunde Kladow / BE
5. Malin Fischer, SSF Bonn / NW
5. Celine Becker, JG Sachsenwald in der TSG Bergedorf / HH
7. Emily Gränitz, Sport-Union Annen / NW
7. Sarah Grünewald, TSV Altenfurt / BY

bis 70 kg (22 Teilnehmerinnen):
1. Giovanna Scoccimarro, MTV Vorsfelde / NS
2. Friederike Stolze, SV Halle / ST
3. Mareike Reddig, Sport-Union Annen / NW
3. Bertille Murphy, TSV Großhadern / BY
5. Tayla Grauer, TSG Backnang / WÜ
5. Tanja Grünewald, TSV Altenfurt / BY
7. Monique Stella Zentgraf, SV Halle / ST
7. Mareike Schmidt, ESV Olympia Köln / NW

Livestream
Ergebnisse und Wettkampflisten

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Judo-Bund e.V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 67720-80
Telefax: +49 (69) 67722-42
http://www.judobund.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel