Automat am Bahnsteig defekt? Kein Kleingeld parat? Die seit vielen Jahren in Betrieb befindliche VRM-App kann in solchen und anderen Situationen weiterhelfen und wird hierzu um eine weitere Funktion erweitert. Neben Verbindungsauskünften und Echtzeitangaben ist es in Kürze möglich, digitale Fahrausweise zu erwerben.
Um die neueste Version der App mit der Ticket-Funktion nutzen zu können, müssen sich Nutzer, die sich bereits der App bedienen, ein Update in den entsprechenden Stores herunterladen. Neunutzer finden die App unter dem Begriff „VRM-App“.
Erstmals kann im Anschluss an eine Verbindungssuche direkt ein Fahrschein für die gewünschte Fahrt erworben werden. Alternativ kann auch zunächst ein Fahrschein ausgewählt werden und anschließend die Fahrtroute gesucht werden.
Zur Auswahl stehen zunächst Einzelfahrscheine, Fahrradkarten, Tageskarten, Minigruppenkarten, Wochenkarten und Monatskarten. Ebenfalls erhältlich sind das bewährte 60-Plus-Ticket und das am Jahresanfang eingeführte Home-Office-Ticket.
Bezahlt werden kann über SEPA-/Lastschriftverfahren, Kreditkarte (Master/Visa/American Express) und PayPal. Hierbei kann der Nutzer zwischen einem Kauf mit und einem Kauf ohne Einrichtung eines eigenen Kundeskontos auswählen. Die ausgegebenen digitalen Tickets beinhalten prüffähige und fälschungssichere Merkmale nach VDV-Norm.
Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH
Schloßstr. 18
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 30355-0
Telefax: +49 (261) 3035521
http://vrm-info.de
Bereichsleiter Marketing & Information
Telefon: +49 (261) 30355-13
Fax: +49 (261) 30355-21
E-Mail: u.barwinski@vrminfo.de