Zweiter überregionaler Blühbotschafter-Kongress

Nach drei sehr erfolgreichen Projektjahren wird es Ende November den zweiten und vorerst letzten überregionalen Blühbotschafter-Kongress geben. Anmeldung nun auch für weitere interessierte am Thema blühende Landschaften möglich!

Blütenbesuchende Insekten leisten unbezahlbare Arbeit für Mensch und Umwelt. Durch veränderte und intensivere Nutzung unserer Landschaft haben es Biene, Schmetterling und Co. aber immer schwerer Lebensraum und Nahrung zu finden. Blühbotschafter*innen wirken diesem Trend aktiv entgegen! Durch kleine oder größere Projekte in ihrem persönlichen Umfeld sensibilisieren die Ehrenamtlichen ihre Nachbarn, schaffen Blühflächen in ihrer Kommune oder stehen mit Rat und Tat zur Seite – ganz nach ihren Interessen und Vorlieben.

Seit 2019 bildet die Bodensee-Stiftung gemeinsam mit Projektpartnern diese Multiplikator*innen aus und möchte deren Erfolg nun feiern! Neben viel Raum zum Austausch der Blühbotschafter*innen und weiterer Interessierter werden auch spannende Vorträge und Workshops geboten, die den Teilnehmenden hoffentlich viele neue Anregungen für die Umgestaltung ganz unterschiedlicher Fläche für mehr Biodiversität geben.

Jede*r, der Interesse an dieser kostenlosen Veranstaltung hat, kann sich noch bis Mitte November anmelden, um am Kongress am 21.11. im Graf-Zeppelin-Haus teilzunehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Blühbotschafter-Kongress:

Bodensee-Stiftung
Saskia Wolf
Fritz-Reichle-Ring 4
78315 Radolfzell
https://bluehbotschafter.eu/veranstaltungen/bluehbotschafter-kongress-friedrichshafen/

Der Kongress ist eines der Aktivitäten aus dem INTERREG geförderten Projekt „Bürger – Bienen – Biodiversität: Engagement mit Mehrwert“, das die Lebensbedingungen blütenbesuchender Insekten in der Bodenseeregion verbessern möchte. „Bürger – Bienen – Biodiversität“  ist ein länderübergreifendes Projekt der Bodensee-Stiftung, zusammen mit der Abt. Umwelt- und Klimaschutz der Vorarlberger Landesregierung und dem BUND Naturschutz- und Naturerlebniszentrum Allgäu.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bodensee-Stiftung
Fritz-Reichle-Ring 4
78315 Radolfzell
Telefon: +49 (7732) 9995-40
Telefax: +49 (7732) 9995-49
http://www.bodensee-stiftung.org

Ansprechpartner:
Saskia Wolf
M.Sc. Naturschutz und Umweltbildung Trainee
Telefon: +49 (7732) 9995-443
Fax: +49 (7732) 9995-49
E-Mail: saskia.wolf@bodensee-stiftung.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel