- Mit der 16. Austragung auf drei Etappen in die Klassik-Saison starten
- Teil des Jubiläums 110 Jahre Mecklenburgischer Automobil-Club
- Termin: 13. bis 15. Mai 2021
Längst hat sich die „AvD Rund um Berlin“-Classic als Auftakt-Fahrevent in den deutschen Klassik-Frühling etabliert. Und dieser Tradition wollen die Rallye-Macher auch im kommenden Jahr treu bleiben – Corona zum Trotz. Denn zur Feier des 110. Gründungsjubiläums des Mecklenburgische Automobilclub im AvD e. V. (MAC), der für die Planung und operative Ausrichtung der Rallye verantwortlich ist, hat für die 16. Austragung der „AvD Rund um Berlin“-Classic einen ganz besonderen Ansatz. Statt einer zweitägigen Rundfahrt durch eine ausgesuchte, landschaftlich reizvolle Region am Rande der Hauptstadt wird die Rallye ihre Teilnehmer vom 13. bis 15. Mai 2021 auf eine dreitägige Tour von Berlin nach Schwerin, der Hauptstadt des Landes Mecklenburg-Vorpommern, mitnehmen.
„Nachdem sich unser Hygiene-Konzept bei der diesjährigen Rallye-Austragung absolut bewährt hat und wir auch im Nachgang von keinen Covid-19-Verdachtsfällen gehört haben, werden wir die entsprechenden Maßnahmen auch für 2021 fest einplanen“, sagt Rallye-Leiter Hartmut Groehl. „Und weil wir auf den vorhandenen Erfahrungen aufbauen können, werden wir sicherlich ein nochmals höheres Sicherheitsniveau für die Teilnehmer wie auch für unser Orga-Team gewährleisten können.“
Nach gegenwärtigem Planungsstand starten die Teams am 13. Mai 2021, dem Himmelfahrtstag, auf die erste Etappe mit dem Ziel Rheinsberg. Am Folgetag verläuft die Route auf wenig befahrenen Nebenstraßen durch den Müritz-Seen-Park und den Müritz-Nationalpark ins Mecklenburger Großseenland. Dabei wird der Rallye-Tross in Neustrelitz Station machen, dem Stammsitz des Hauses von Mecklenburg-Strelitz. Immerhin stand Adolf Friedrich Herzog von Mecklenburg dem AvD von 1928 bis 1934 als Präsident vor.
Schließlich absolvieren die Teilnehmer am Samstag, den 15. Mai, die abschließende Etappe und werden am frühen Nachmittag das Rallye-Ziel am Schweriner Schloss erreichen. Weiteres Highlight: Alle Gleichmäßigkeitsprüfungen des Schlusstags werden auf ehemaligen Sonderprüfungen der legendären Schweriner Seen Rallye ausgefahren. Diese zählte einst als Wertungslauf zur DDR-Rallyemeisterschaft, später zur Deutschen Rallyemeisterschaft und 1990 sogar zur Rallye-Europameisterschaft.
Und noch eine gute Nachricht für interessierte Teilnehmer: Trotz der Erweiterung der Veranstaltung von zwei auf drei Etappen beträgt das Nenngeld unverändert 555 Euro pro Team. Weitere Informationen zum Ablauf der 16. „AvD Rund um Berlin“-Classic sowie das Nennformular sind in Kürze online auf der Seite www.rundumberlin-classic.de verfügbar.
AvD – Die Mobilitätsexperten seit 120 Jahren
Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings und attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes FIA betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich wie individuell in allen Bereichen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto.
AUTOMOBILCLUB VON DEUTSCHLAND e.V. – AvD –
– Unternehmenskommunikation / Presse –
Goldsteinstraße 237
60528 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 6606 301
www.avd.de
AvD Automobilclub von Deutschland
Goldsteinstr.237
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 6606-0
Telefax: +49 (69) 6606-789
http://www.avd.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (0)69 6606-301
E-Mail: malte.dringenberg@avd.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (0)69 6606-368
E-Mail: herbert.engelmohr@avd.de