Pflegeheim-Bewohner positiv getestet: Schutzmaßnahmen in Kraft

Insgesamt sieben Bewohner einer Wohngruppe und ein Mitarbeiter des Richard-Böttger-Heims auf dem Lindenhof sind positiv auf das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 getestet worden. Um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern, sind derzeit in Absprache mit dem Gesundheitsamt Mannheim alle 23 Bewohner der Gruppe in Quarantäne in ihren Zimmern und werden von fest zugeordneten Mitarbeitern betreut. Der positiv getestete Mitarbeiter befindet sich in häuslicher Quarantäne.

Zuvor war ein Heimbewohner wegen einer anderen Erkrankung in ein Mannheimer Krankenhaus gebracht worden. Dort war beim routinemäßigen Corona-Test bei der Aufnahme die Infektion des 76Jährigen festgestellt worden, der zuvor keine Corona-typischen Symptome gezeigt hatte. Daraufhin hat ein Team des Universitätsklinikums Mannheim die Bewohner der Wohngruppe und die dort tätigen Mitarbeiter auf das neuartige Coronavirus getestet. Sechs Bewohner und ein Mitarbeiter wiesen einen positiven Test auf.

Aktuell werden alle 70 Bewohner und rund 65 Mitarbeiter des Richard-Böttger-Heims getestet. Bis zum Vorliegen der Testergebnisse bleiben alle Bewohner in ihren jeweiligen Wohnbereichen, auch die Mitarbeiter bleiben den Bereichen fest zugeordnet. Besuche sind in Absprache mit dem Gesundheitsamt derzeit nicht möglich, die Heimaufsicht wurde über die SARS-CoV-2-Infektionen und die getroffenen Maßnahmen informiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de

Ansprechpartner:
Dirk Schuhmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (621) 383-3549
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: dirk.schuhmann@umm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel