Videolink: https://youtu.be/JjOlk3n5wUA
Es sind besondere Zeiten, die auch ein besonderes musikalisches Projekt weiter haben zusammenwachsen lassen: Am 17. Juli erscheint unter dem Titel „We Are One“ ein spektakuläres gemeinsames Album zwischen dem Musikkorps der Bundeswehr und U.D.O.
Die Arbeiten dazu haben sich teils auch in die Zeit des Corona-Lockdowns hinein gestreckt und beiden Seiten viel Organisationsvermögen abverlangt. Eine außergewöhnliche Voraussetzung, die den Spirit, den „We Are One“ beschreibt, und bei allen Beteiligten noch weiter zum Leben entfacht hat. So ist in den letzten Wochen ein gemeinsamer weiterer Song, „Where The Angels Fly“ entstanden, der eine große Botschaft in sich birgt: er ist eine musikalische Danksagung an alle, die während der Corona-Krise Unvorstellbares geleistet haben und wird aus dem Grund auch unter dem Projektnamen „Musikkorps der Bundeswehr and friends“ als inoffizielle Dankeshymne Ende Mai veröffentlicht. „Wir, die Bundeswehr, möchten mit diesem Song danke sagen, allen Helferinnen und Helfern der Corona-Krise in der Welt“, äußert sich Dr. Peter Tauber, parlamentarischer Staatssekretär im BMVg, in einer offiziellen Ansprache zu „Where The Angels Fly“. „Sie alle haben in diesen schweren Zeiten der Pandemie dafür gesorgt, dass sich unsere Welt weiter dreht. Dass wir trotz der vielen überlebenswichtigen Einschränkungen einen Anker haben.“ Tauber hätte in diesem Jahr auch gemeinsam mit dem Musikkorps der Bundeswehr zum ersten Mal in seinem Leben ein Rock-Festival besucht.
Die Bundeswehr selbst veröffentlicht den Song über ihre offiziellen Kanäle und hat „Where The Angels Fly“ als ihre öffentliche musikalische Danksagungs-Hymne gewählt.
Da der Song als Folge der längst überaus freundschaftlichen und kreativ-fruchtbaren Zusammenarbeit quasi über Nacht und wie von alleine entstanden ist, befindet er sich nicht auf dem Album, sehr wohl aber als Musikvideo-Bonustrack ins Artbook von „We Are One“.
„Where The Angels Fly“ birgt jedoch noch eine weitere Facette der Kernbotschaft „We Are One“ in sich: auf dem Song singen sowohl Udo Dirkschneider als auch der vor wenigen Monaten erst bei Accept ausgestiegene Peter Baltes– zum ersten Mal seit Jahrzehnten sind die beiden wieder gesanglich in einem Song vereint! Darüber hinaus ist neben Udo und Peter auch Stefan Kaufmann als dritter ehemaliger Accept-Weggefährte als Musiker involviert. Von ihm stammt auch der Song, für das Musikkorps der Bundeswehr arrangiert von Alexander Reuber.
„Das Mischpult war noch nicht mal kalt, als uns klar wurde, dass „We Are One“ die Botschaft des Jahres, ja sogar dieser Zeit ist“, erzählt Leiter und Dirigent des Musikkorps der Bundeswehr, Oberstleutnant Christoph Scheibling. „Wir alle müssen uns in einer Gemeinschaft finden, um mit den Problemen und Herausforderungen unserer Welt klar zu kommen. Schon deswegen bin ich über jeden Titel dieses Albums glücklich und stolz, denn jeder Song greift eines unserer weltweiten Probleme auf. Nun aber kam die Corona-Krise und wir alle rückten zusammen. Und dabei wurden einfache Menschen zu Helfern und Rettern, zu echten Helden. Ihnen gehört unsere besondere Aufmerksamkeit und unser aller Dank. Also haben wir nach Fertigstellung des Albums noch mal ausgepackt und in Rekordzeit diesen Mega-Titel geschaffen. „Where The Angels Fly“ ist die Hymne für diese Helden, die überall in dieser Welt als Engel fliegen und für jeden von uns da sind. Dass dabei nun auch die einstigen Helden von Accept, Udo, Stefan und Peter, gemeinsam mit dem Musikkorps der Bundeswehr performen, macht klar, wie wichtig und bedeutend uns allen diese Botschaft ist. Der Song ist ein Meilenstein und ein tief bewegendes DANKE an Euch, die Helfer in der Corona-Krise.“
„Wir hatten mit dem Song gar nicht geplant, aber der künstlerische Flow zwischen uns war einfach so gut, dass wir uns irgendwie wie von selbst gegenseitig beflügelt haben“, schildert Udo Dirkschneider die Entstehung des Songs. „Natürlich spricht man, wenn man über so einen langen Zeitraum wie wir es für „We Are One“ getan haben, zusammenarbeitet, auch automatisch über die aktuellen Geschehnisse in der Welt, so etwas geht ja auch an uns nicht spurlos vorbei. Wir haben in dem Stück gemeinsam das verarbeitet, was wir ganz persönlich in den letzten Wochen empfunden haben. Dabei haben wir festgestellt, dass wir die gleichen Emotionen und Eindrücke teilten. Wir empfinden echt tiefe Dankbarkeit und tiefen Respekt allen denjenigen gegenüber, die grade alles geben. Die Bilder, die über die Helfer gerade durch die Nachrichten gehen, sind wirklich beeindruckend.“
Am 17. Juli veröffentlichen Metal-Legende U.D.O. und das Musikkorps der Bundeswehr ihr gemeinsames Album mit dem Titel „We Are One“.
Die Band um die deutsche Rock-Ikone Udo Dirkschneider (Originalstimme der Band Accept bzw von Welthits wie „Balls To Wall“, „Metal Heart“ uvm) präsentiert gemeinsam mit dem renommierten Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling ein bislang noch nicht dagewesenes musikalisches Projekt.
Das Album, dem 15 komplett neue, in Zusammenarbeit von U.D.O. und Christoph Scheibling entwickelte und arrangierte Songs zugrunde liegen, wird über AFM Records/Soulfood Music erscheinen.
„We Are One“ ist ein aufwändigst arrangiertes Konzeptalbum, das den erdig-roughen Sound von U.D.O. aufspürt und ihn nicht einfach „nur“ mit einem 60-köpfigen Orchester erweitert, sondern dank seiner musikalisch einzigartigen Arrangements beweist, wie charakterstark und zugleich wandelbar er ist und wie gut er auch mit vermeintlichen Stilbrüchen harmoniert.
Ein Projekt, das jedoch nicht nur musikalisch in jeglicher Hinsicht überrascht, sondern auch mit seiner Kernaussage ein Statement setzt: „We Are One“ ist die kritische Bestandsaufnahme einer Welt, in der wir alle unsere Spuren hinterlassen und in der wir uns alle auf unsere Weise verantworten müssen.
Die U.D.O.-Musiker und die Bundeswehr sprechen dabei, das bringt der Albumtitel „We Are One“ auf den Punkt, eine Sprache.
Dies zeigt sich zum einen beim internationalen Engagement aber auch beim Umweltschutz, der gerade bei der Bundeswehr groß geschrieben wird. So werden ehemalige Militärflächen dem Naturschutz überstellt oder Soldaten für den Kampf gegen Waldbrände oder Umweltkatastrophen eingesetzt. Auch unterstützt die Bundeswehr aktiv den Umweltschutz in den deutschen Küstenregionen und überwacht den Luftraum über Nord- und Ostsee, um Meeresverschmutzer rechtzeitig aufzuspüren.
„Gleich mehrere Songs legen den Finger in die offene Wunde unserer Umweltbedrohung, sogar die Fridays-for-Future-Bewegung wird besungen. Und auch die Metal-Töne aller anderen Titel sind „Heavy Arguments“ zu den globalen Herausforderungen und endlich d i e lautstarken Appelle an unser aller Verantwortung“, sieht auch Christoph Scheibling als Repräsentant der Bundeswehr die wichtige Botschaft hinter dem Album. „Noch nie war die Kritik gegenüber einem weltweiten Konsumwahn oder dem Cyber-Wahnsinn so ausdrucksstark. Noch nie waren die Weckrufe gegen Protektionismus, gegen Nationalismus und vor allem gegen Rechts oder die Würdigung der „Rebellen“ (Leipzig 1989) so wichtig. Orchester und Band wurden zu „We Are One“, zu e i n e m Sprachrohr für ein besseres Leben auf unserem Planeten und in unserem Land. Das geht uns alle an!“
Band: www.udo-online.de
https://www.facebook.com/udoonline
Musikkorps der Bundeswehr:
www.konzertorchester.net
https://www.facebook.com/MusikkorpsBw
https://www.instagram.com/das_musikkorps_der_bundeswehr/
Rosenheim Rocks c/o Sandra Eichner
Rieder Str. 16
82211 Herrsching
Telefon: +49 (8152) 3049898
http://www.rosenheim-rocks.com/
PR-Manager @ Rosenheim Rocks
Telefon: +49 (170) 4207107
E-Mail: se@rosenheim-rocks.de